Die Unternehmens-Strategie ist Fundament aller Aktivitäten und Brücke zwischen Management und Eigentümern. Die fuchs Beratung unterstützt bei allen Bausteinen.

Unternehmens-Strategie: 1. Management Aufgabe

"Nichts ist praktischer als eine gute Strategie." Deshalb ist sie die zentrale Aufgabe des Managements und bei KMUs der Eigentümer.

Kultur und Werte sind die Gene eines Unternehmens. Sie tragen die gesamte Organisation und haben dauerhaft Bestand. Anpassungen oder grundlegende Änderungen müssen mit Bedacht, langfristig und abgestimmt angegangen werden.

Vision und Leitbild geben den Rahmen des unternehmerischen Handelns vor. Gut gemacht geben sie den Mitarbeitern Inspiration und Halt, beschleunigen Entscheidungen und verkürzen die time-to-action.

Positionierung und Märkte definieren die Geschäftsfelder und Länder sowie das produktübergreifende Nutzenversprechen.

Portfolio und Zielgruppen determinieren Produktionsstrategien, Make-or-Buy-Entscheidungen, Innovations-Management wie auch den kompletten Markt- und Vertriebsangang.

Organisation und Kompetenz legen im Sinne von "Structure follows Strategy" die Organisationsstruktur(en) fest und sichern auf der Mitarbeiterseite, dass Geplantes mit dem Team auch realisiert werden kann.