Das Management der Mitarbeiter-Loyalitätstreppe ist die Königsdisziplin der HR – doch alleine kaum zu bewältigen. Die Gene stecken schon in der Unternehmens-Strategie, doch gerade die Umsetzung bedarf großes Maß an Management-Attention und Führung auf allen Ebenen.

Führung zur Höchstleistung

Um die Loyalitätstreppe der Mitarbeiter erfolgreich zu managen, braucht es solide und kreative Instrumente und Abläufe. Erst die optimale Verzahnung führt zum Ziel: Kundenorientiertes Verhalten, insbesondere der Führungskräfte.

Recruiting ist die offensichtlichste aller HR Aufgaben. Und alle strategischen Vorgaben fließen ein in die Kandidatenprofile.

Wissens-Management geht weit über die Umsetzung eines Wikis oder Intranets hinaus. Das richtige Wissen zur richtigen Zeit beim richtigen Mitarbeiter ist notwendig, um Kunden – extern wie intern – glücklich zu machen.

Skills und Enablement kommen in Deutschland oft zu kurz. Zu sehr glauben wir an das Wissen, auf das Üben haben Mitarbeiter wenig Lust. Dieses Thema gilt es, hierarchisch von oben nach unten klar zu strukturieren und dauerhaft daran zu arbeiten.

Führung und Motivation umfassen Ziel- und Anreizsysteme, fokussieren aber auf die Bedeutung von Führung als Motivationsinstrument.

Führung und Delegation sind zugleich Krönung und Kontrollschritt auf der Loyalitätstreppe der Mitarbeiter. Für "empowerte" Mitarbeiter ist die vollständige Delegation von Aufgaben der Ritterschlag des Vertrauens. Haben Stufe eins bis vier nicht gefruchtet, so fühlt sich ein überforderter Mitarbeiter allein gelassen.